Das Thema "Lackierfehler" wird oft thematisiert. Hier findet man immer wieder: Farbtonabweichung, Staubeinschlüsse, Schleierbildung, Wolkenbildung, Orangenhaut. Der Anteil der Lackschäden, der durch Umweltbelastungen verursacht wird, nimmt deutlich zu. Chemisch angegriffener Lack durch Betonspritzer, Sprühnebel von anderen Farben und Mitteln, insbesondere wenn diese lösemittelhaltig sind, bleibt oftmals zunächst unbemerkt. Viele Lackschäden entstehen durch biologische, chemische oder industrielle Einwirkungen. Wir führen eine Lackdickenmessung durch, inspizieren die Schwere der Beschädigungen und erstellen ein technisches Gutachten. Im Nachgang sammeln wir als technischer Gutachter alle sachdienlichen Informationen zur Behebung der Schäden oder einer angemessenen Entschädigung. So wissen Sie präzise über den Zustand Ihres Autos Bescheid und haben eine sachverständige Analyse zur Hand.
Ein Gutachten zur technischen Beweissicherung, ein sog. technisches Gutachten, dient Gerichten, Versicherungen und Anwälten bei der Entscheidungsfindung und Klärung der Schuldfrage in rechtlichen Streitigkeiten.
Bei Streitigkeiten nach dem Kauf bzgl. Materialschäden oder technischer Defekte kann ein technischer Gutachter klären, ob ein Schaden vor oder nach dem Kauf entstanden ist. Dies ist auch bei Fertigungsfehlern bei Fahrzeugen direkt aus der Fertigung immer wieder nötig. Die Hersteller lassen es gerne auf einen Rechtsstreit ankommen und ein technisches Gutachten wird als Beweis vor Gericht zu Rate gezogen.
Ein technisches Gutachten dient zur Klärung von Schäden und Schadensursachen bei Fahrzeugen und kann bei Gerichtsverfahren helfen, Entscheidungen zu treffen. Es gibt Auskunft über den Schadenumfang, die Schadensursache, Reparaturmöglichkeiten und regulierungsrelevante Werte. Es wird auch benötigt, wenn beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs Vorschäden nicht offenbart oder Reparaturen nicht fachgerecht durchgeführt wurden.
Die Kosten für ein technisches Gutachten durch einen KFZ-Sachverständigen belaufen sich auf mindestens eine Fallpauschale in Höhe von 150 Euro. Je nach nötigen Aufwand für die Inspektion von Material, Lack oder Bauteilen steigen die Kosten adäquat. Sind Messungen oder technische Analysen nötig oder müssen Bauteile demontiert und ggf. geöffnet werden, steigt der zu berechnende Aufwand. Vor Ort-Service beziehungsweise die Anfahrt zum Kunden ist bei uns im Umkreis von 50km um Stuttgart immer im Service enthalten.